Unsere kleine Schule

In unserer Schulgemeinschaft steht das Miteinander im Vordergrund.
Als Ort der Gemeinschaft treffen wir uns morgens zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten in Kleingruppen oder in der Klasse. Unsere flexiblen Betreuungszeiten ermöglichen es Kindern, sich vor und nach dem Unterricht zum gemeinsamen Spielen, Essen und Hausaufgaben machen zu treffen.
Musik liegt uns besonders am Herzen. Daher singen wir gemeinsam, Erlernen das Spielen der Blockflöte, Musizieren mit Orffinstrumenten und treffen uns in der Streicher-AG.
Neben der Musik kommt auch der Sport nicht zu kurz. Im Wechsel kann eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen oder beim Ablegen des Sportabzeichens erworben werden. Auch gemeinschaftliche Projekte mit Sportvereinen und Sportverbänden erfreuen die Kinder.
Die Kunstwerke unserer Schüler (Gemälde, Collagen, Töpferarbeiten, handwerkliche Produkte) schmücken unsere Schule und die Schaukästen.
Kinder, die nicht den Religionsunterricht besuchen, nehmen am Ethikunterricht teil. Dort treffen sich die Kinder aus allen Klassenstufen in einer Familiengruppe.
Unsere gewonnenen Erfahrungen durch den regelmäßigen Einsatz von Tablets im Unterricht und die Nutzung der Lehr- und Lernplattform Moodle während des Homeschoolings, setzen wir auch weiterhin im Lehren und Lernen mit Freude um.

Besondere Highlights an unserer Schule sind zum Beispiel:

• regelmäßiger Besuch der schuleigenen Bücherei
  • Autorenlesungen
  • Projekt „Jedem Kind seine Kunst“
  • Theaterprojekte
  • Theaterbesuche
  • gemeinsame Ausflüge
  • Klassenfahrten im 4. Schuljahr

Damit unsere Schulneulinge sich sofort heimisch fühlen, finden Kooperationsprojekte mit den Kitas Wallertheim und Gau- Weinheim statt.
Zusätzliche Unterstützung erhalten wir in unserem Lehrer- und Betreuungsteam von FSJlern, der Schulsozialarbeiterin, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein.
Um jedes Kind individuell fördern und fordern zu können, ist uns der Dialog mit den Eltern sehr wichtig.