... damit Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen

Frau Monika Zahn ist als Schulsozialarbeiterin für unsere Grundschule zuständig sowie für die Wiesbachtalgrundschule Armsheim und die Neubornschule in Wörrstadt.

Das Angebot der Schulsozialarbeit soll niederschwellig und leicht zugänglich sein. Es basiert auf Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Ziel ist es, nicht ausschließlich bei aufgetretenen Problemen zu intervenieren, sondern vor allem präventiv zu wirken. In erste Linie geht es darum, die Schüler schulisch, persönlich und familiär zu unterstützen.

Deshalb richtet sich das Angebot an Schüler, Lehrer und Eltern.

• Einzelfallhilfe: Beratung, Unterstützung von Schülern und/oder Eltern in schulischen und familiären Angelegenheiten; Vermittlung weiterführender Hilfen
    (Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht)
  • Gruppenangebote für Klassen zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • Begleitung am Übergang Kindergarten – Schule und Übergang zur weiterführenden Schule

FSJ

Nach der Schule – und dann ...
FSJ an einer Ganztagsgrundschule

Wenn Sie

• • gerne mit Kindern arbeiten,
  • • Praxiserfahrung und praktisches Know-How sammeln wollen,
  • • Einblicke in das Berufsfeld Lehramt oder Pädagogik erhalten möchten,
  • • neue Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Fähigkeiten kennen lernen wollen,
  • • sinnvoll die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz nutzen möchten,

dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Ganztagsgrundschule genau das Richtige!

Das FSJ bietet die Möglichkeit, aktiv mit Kindern an einer Schule zu arbeiten.

Mögliche Aufgabenbereiche des FSJlers:

• • Hospitation / Unterstützung im Unterricht
  • • Veranstaltungen, Wandertage, Ausflüge
  • • Unterstützung in der Betreuung
  • • Betreuung der Bücherei

Zur Zeit leistet Luca Maushagen sein freiwilliges soziales Jahr bei uns ab.