Elternbriefe

Keine Nachrichten verfügbar.

Elternbrief 05.10.22 - Schwimmen

Liebe Eltern,
in diesem Schuljahr werden wir mit den Klassen 3 und 4 zum Schwimmen gehen. Frau Fister , Frau Burchert und zwei Bademeister werden den Schwimmunterricht abhalten.
Da Schwimmen Teil des Sportunterrichts ist und zwei Sportstunden in Anspruch nimmt, findet nur noch eine Sportstunde in der Halle statt.
Bitte denken Sie daran, Ihr Kind mit angemessener Sportkleidung für den Schwimmunterricht zu versorgen:

• Badeschlappen
  • Handtuch, Duschzeug, Bürste,...
  • Mädchen : Badeanzug (kein Bikini)
  • Jungen: Badehose (keine Schlabbershorts)
  • Mütze (für Rückweg)

Um die Schwimmgruppen sinnvoll einteilen zu können, benötigen wir noch Informa-tionen von Ihnen.
Bitte füllen Sie den unteren Abschnitt aus und geben diesen der entsprechenden Klassenlehrerin wieder zurück. Bitte denken Sie auch an die Nachweise der Schwimmprüfungen, sofern diese abgelegt wurden.
Nach den Richtlinien für Schwimmunterricht können Kinder mit Röhrchen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen! Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Klassenlehrerin auf.
Der Schwimmunterricht beginnt nach den Herbstferien

K. Burchert, A. Fister

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name des Kindes:  _______________________________________________
Klasse: ____________

• kann nicht schwimmen (Nichtschwimmer)
  • schwimmt noch unsicher
  • hat das Seepferdchen gemacht
  • hat das Schwimmabzeichen in Bronze gemacht
  • hat das Schwimmabzeichen in Silber gemacht
  • hat keine Röhrchen

Unterschrift: ______________________________________________________

Elternbrief 05.10.22 - Schwimmen (PDF)

Elternbrief 04.10.22 - Info zur Streicher-AG

Liebe Eltern,
Nach den Herbstferien startet für die Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr eine neue Streicher - AG.
Inhalte: Kennenlernen der Streichinstrumente Geige, Bratsche und Cello und grundlegendes Spiel auf einem dieser Instrumente. Spielfreude und Spaß am gemeinsamen Musizieren stehen im Vordergrund.
Ort und Zeit: Die Streicher - AG für die 1. und 2. Klässler wird mittwochs in der 1. Stunde als zusätzliche Unterrichtsstunde in der Grundschule stattfinden.
Kursdauer: 1 Jahr
Teilnehmer: Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr, die das Musizieren an Geige, Bratsche oder Cello erproben wollen und Freude am Musizieren haben.
Lehrerin: Barbara Weber
Kosten: Instrumente können gegen eine Gebühr von 13 € monatlich (Jahresgebühr 156 €) vom Förderverein Grundschule Wallertheim e.V. ausgeliehen werden. Der Unterricht ist kostenfrei.
Das Musizieren mit Streichinstrumenten konnten die Kinder im Musikunterricht erproben.

Falls Ihr Kind nun Lust bekommen hat, in der neuen Streicher - AG zu musizieren, können Sie es mit dem angefügten Formular anmelden.
Bitte kreuzen Sie an, ob Sie ein Instrument mieten möchten und für welches Instrument sich Ihr Kind interessiert.
Bitte geben Sie die Anmeldungen bis spätestens zum 13.10.22 bei der Klassenlehrerin oder bei mir ab.

B. Weber

Elternbrief 04.10.22 - Info zur Streicher-AG (PDF)

Anmeldung zur Streicher - AG

Hiermit melde ich meine Tochter/meinen Sohn _____________________________
zum einjährigen Kurs „Musizieren mit Streichinstrumenten“ an.

Sie /Er möchte gerne    O Geige    O Bratsche     O Cello      spielen.

O     Ich möchte für die Dauer des Kurses ein Instrument mieten.

________________            _________________________________
            Datum                                                  Unterschrift

Anmeldung zur Streicher-AG (PDF)